Kinesiologisches Taping beim Trizeps

Anatomie und Funktion des Trizepses

Der Trizeps befindet sich auf der Rückseite des Oberarms und besteht aus drei Muskelköpfen, woraus sich der lateinische Name „Musculus triceps brachii“ ableitet. Dies bedeutet dreiköpfiger Armmuskel. Am Schulterblatt unter der sogenannten Gelenkpfanne setzt das Caput longum, der lange Kopf, an. Das Caput longum sorgt für die Bildung der medialen und lateralen Achsellücke. Der Caput mediale sowie der Caput laterale setzen rückseits des Oberarmknochens an. Die beiden Muskelköpfe laufen im unteren Teil des Oberarms zusammen und vereinigen sich zu einer gemeinsamen Sehne, welche mit der Elle verbunden ist.

Die Hauptaufgabe des Trizepses besteht in der Streckung des Arms im Ellenbogengelenk. Damit geht auch die Sperrung des Ellenbogengelenks einher, um beispielsweise das Ab- oder Einknickens des Ellenbogengelenks beim Aufstützen der Arme zu verhindern. Außerdem ist der Trizeps für die Drehung des Handgelenks nach oben verantwortlich.

Ursachen von Trizepsschmerzen

Trizepsschmerzen können durch eine Muskelentzündung (Tendinitis) hervorgerufen werden. Bei einer Muskelentzündung des Trizepses liegt eine Entzündung der Sehne, welche den Trizepsmuskel mit dem hinteren Ellenbogen verbindet, vor. Oberhalb des hinteren Ellenbogens ist der Entzündungsschmerz zu bemerken. Der Schmerz entsteht oftmals als Folge einer wiederholten Streckung des Muskels, wie im Krafttraining bei Drückbewegungen von hohen Gewichten. Das Vorliegen einer Muskelentzündung kann gleichzeitig auch mit allgemeinen Trizepsschmerzen und Trizepsschwäche auftreten.

Besonders von Trizepsschmerzen betroffen sind junge Männer im Alter von unter 25 Jahren, welche vermehrt Kraftsport betreiben und schwere Gewichte hochdrücken. Das Fallen auf den ausgestreckten Arm kann ebenso zu einer Entzündung des Muskels führen. Sportliche Aktivitäten, bei denen die gleiche Armbewegung wiederholt ausgeführt wird, können die Auftretenswahrscheinlichkeit von Trizepsschmerzen erhöhen. So zählen Wurfsportarten und Kontaktsportarten zu körperlichen Aktivitäten, welche ein erhöhtes Risiko von Trizepsverletzungen aufweisen. Ursachen von Trizepsschmerzen können außerdem Muskelreizungen, eingeklemmte Nerven sowie Bänder- oder Sehnenschäden sein. Symptome einer Trizeps Verletzung sind eine eingeschränkte Beweglichkeit, das Auftreten von Schwellungen sowie Schmerzen am hinteren Ellenbogen und Arm.

Eine ausreichende Vorbereitung und Dehnung des Trizepses ist wichtig, da der Muskel unter starker Belastung sonst gefährdet ist zu reißen oder zu überdehnen. Die beste Prävention, zur Vermeidung von Verletzungen des Muskels, ist ein richtiges Aufwärmtraining vor dem Kraftsport. Taping des Trizeps kann ebenfalls das Verletzungsrisiko senken.

Effektive Übungen für den Trizeps

Beim Trainieren des Trizepses ist auf eine richtige Ausführung der Bewegungen zu achten. Grundsätzlich gilt, dass Qualität des Trainings vor Quantität des Trainings steht. In Abhängigkeit des Fitnesslevels sollte die Anzahl an Wiederholungen festgelegt werden. Es empfiehlt sich eine Wiederholungszahl von 10 bis 15 Wiederholungen. Jede Übung, a 10-15 Wiederholungen, sollte in zwei bis drei Sätze wiederholt werden. Im Folgenden werden Übungen vorgestellt, mit denen Sie den Trizeps trainieren können.

Enge Liegestütze
Nehmen Sie zunächst die richtige Ausgangsposition ein. Dafür sollten Sie sich bauchlinks auf den Boden legen und mit ihren Händen auf Höhe ihrer Brust in den Stütz gehen. Die Hände sollten dabei circa handbreit auseinander sowie im 45 Grad Winkel nach Innen gedreht positioniert sein. Ihre Füße, beziehungsweise ihre Fußspitzen, sollten nebeneinander auf dem Boden platziert sein. Strecken Sie Ihre Beine durch. Versuchen Sie nun Ihre Arme durchzustrecken, sodass Sie Ihren Körper vom Boden nach oben wegdrücken. Drücken Sie sich so weit nach oben, bis die Arme fast ganz durchgestreckt sind. Die Arme sollten jedoch nicht ganz gestreckt sein, sondern sollten noch leicht gebeugt sein. Lassen Sie sich anschließend wieder langsam herab. Dazu sollen die Arme kontinuierlich und langsam beugen, bis Ihr Körper fast den Boden berührt. Idealerweise berührt der Körper jedoch nie vollständig den Boden. Achten Sie bei der Ausführung des Trainings auf Ihre Atmung. Beim Wegdrücken sollten sie versuchen auszuatmen und beim Herablassen Richtung Boden sollten Sie versuchen einzuatmen. Wichtig ist außerdem, dass die Bewegung gerade ausgeführt wird und dass Ihr Körper eine stabile Haltung während der gesamten Ausführung einnimmt. Versuchen Sie außerdem die Bauchmuskulatur bei der gesamten Übung anzuspannen. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass Ihre Ellenbogen eng am Körper während der übung sind, um den Trizeps intensiv trainieren zu können.

Für Anfänger kann eine leichtere Variante gewählt werden. Dabei dienen nicht die Füße als Fix- beziehungsweise Kontaktpunkte mit dem Boden, sondern die Knie. Bei dieser Durchführung fällt es einfacher den Körper stabil zu halten und der Trizeps wird bei seiner Arbeit entlastet.

Kinesiologisches Taping bei Schmerzen im Trizeps

Mit dem Kinesiologie Tape können Schmerzen im Trizeps reduziert werden. Das Tape kann den verletzten Muskel entspannen, die Durchblutung verbessern und den Heilungsprozess beschleunigen. Dafür müssen die kinesiologischen Tapes korrekt angebracht werden. Mit der Anwendung von den Tapes kann der Druck, welcher auf dem Gewebe lastet, genommen werden und somit der Schmerz gelindert werden. Ruhephasen, Kältetherapien, Massagen und Stretching können ebenso den Heilungsprozess unterstützen.